Halbjahresprogramm 2022/1

Inhaltsverzeichnis

Halbjahresprogramm 2022/1 (April-Juni 2022)

Wir machen wieder weiter (oder fangen nochmal an !?) mit der Astronomie am Urweltmuseum Geoskop !

Neben den bekannten und beliebten Quartalsvorträgen gibt es neu Weiterbildungsveranstaltungen rund um das Thema Astronomie.

Selbstverständlich dürfen auch Sonderveranstaltungen zu besonderen Ereignissen nicht fehlen.

Quartalsvorträge

Ort: Seminarraum, Urweltmuseum Geoskop
Zeit: 19:00Uhr

Mittwoch, 8. Juni 2022, 19:00Uhr
Astronomie in der Steinzeit
Referent: Dr. Rolf-Dieter Schad, Zweibrücken
Liest man „Archäo-“ denkt man sicher an Archäologie und an Forscher welche mit Spaten und Pinsel irgendetwas im Erdreich freilegen.
Liest man „-astronomie“ wird man an Bilder des Hubble-Teleskopes und an Robotermission zum Mars denken.
Aber schon in grauer Vorzeit haben sich Menschen mit dem Sternenhimmel und dem Lauf von Sonne und Mond beschäftigt. Gerade in Deutschland sind davon großartige Zeugnisse zu finden.

 

Weiterbildungsveranstaltungen

Ort: Seminarraum des Urweltmuseums
Zeit: sonntags von 15:00-16:00 Uhr
Ablauf: 30 Minuten Vortrag, 30 Minuten Diskussion
Die Reihe soll Grundlagen zur astronomischen Beobachtung und zu anderen Bereichen der Astronomie vermitteln.

Sonntag, 3. April 2022, 15:00-16:00 Uhr
Astronomische Koordinatensysteme
Referent: Martin Bertges
Welcher Anfänger hat sich noch nicht gefragt, was die seltsamen Zahlen hinter Sternen zu bedeuten haben. Warum steht dort oft eine Uhrzeit und eine Winkelangabe ? Dahinter verbergen sich Koordinatensysteme, ohne die wir weder auf der Erde, noch am Himmel etwas sicher wiederfinden können. Doch keine Angst, was hochmathematisch klingt, ist in Wirklichkeit nicht so kompliziert.

Sonntag, 24. April 2022, 15:00-16:00 Uhr
Wie finde ich Sterne am Himmel ?
Referent: Herbert Wagner
Toll, wenn man ein interessantes Objekt im Sternatlas oder im Internet gefunden hat. Aber wie findet man dieses Objekt unter den vielen Sternen am Himmel ? Ob mit Sternkarte und “Star Hopping”, mit Koordinate und Ablesung an der Montierung oder mit Computersteuerung, der Weg zu den Sternen ist steinig. Gut, wenn man ein paar Hintergrundinformationen und Tricks kennt.

Sonntag, 26. Juni 2022, 15:00-16:00 Uhr
Sternzeit/Sonnenzeit – welche Zeit brauchen wir ?
Referent: Martin Bertges
“Sternzeit 42686.4”, wer kennt diese Worte aus den Star Trek Folgen nicht ? Utopie … wir haben doch unsere Zeit auf der Erde, die ist eindeutig und maßgebend ! Wenn man die ISS am Himmel verpasst hat, weil man CET mit UTC verwechselt hat, wird klar: “Zeit” ist nicht gleich “Zeit”. Aber welche Zeit brauche ich ?

 

Sonderveranstaltungen

Sonntag, 19.Juni 2022, 13:00-17:00 Uhr
Aktionstag Steinzeit zum Mittsommer/Sommersonnwende
Leitung: Dr. Rolf-Dieter Schad
Die Menschen in der Steinzeit waren keineswegs “primitiv”. Sie beobachteten ihre Umgebung, erkannten Periodizitäten in der Natur und lernten die gewonnenen Erkenntnisse für ihr Leben förderlich einzusetzen. Markante Ereignisse, wie die Sommersonnwende, dienten zur Zeitbestimmung für den jährlichen Ablauf des Lebens.
An diesem Aktionstag, kurz vor der Sommersonnwende wollen wir steinzeitliche Werkzeuge selber bauen. Es ist garnicht so einfach, zum Beispiel Pfeil und Bogen ohne unsere modernen Werkzeuge herzustellen. Wir wollen auch einfache astronomische Instrumente bauen, mit denen wir die Grundlagen für zeitliche Vorhersagen machen können.

Sonntag, 15.Mai 2022: Internationaler Museumstag (Burgfrühling), ganztägig
Sonnenbeobachtung, geophysikalische Spielereien
Leitung: Martin Bertges

 

Pandemiebedingt ist weiterhin eine Anmeldung für alle Veranstaltungen unter Tel. 06381-993450 oder info@urweltmuseum-geoskop.de notwendig.

Für Fragen und Anregungen stehe ich unter martin@ak-astronomie.de gerne zur Verfügung.

Das Programm steht als PDF zum Download bereit: Jahresprogramm-2022-Halbjahr-I-Ueberblick-20220320