Überraschung … ein koronales Loch !

Wir glauben ja vieles zu wissen, aber …

NASA-SDO, 2023-10-28, 19.3nm

wie diese Strukturen aktuell auf der Sonne enstanden sind, das können wir (noch) nicht erklären. Es gibt also noch viel zu tun im Bereich der Sonnenphysik.

Was wissen wir ?

Diese Beobachtung stammt vom Satelliten SDO und erfolgte bei 19,3nm, also im Röntgenlicht. Die dunklen Strukturen auf diesem Bild sind kältere Bereiche. Die Strukturen resultieren aus Anomalien im Magnetfeld der Sonne.

Hoffen wir, daß die Wolkendecke in den kommenden Tagen tagsüber Lücken bekommt, sodaß Beobachtungen im sichtbaren Spektrum durchgeführt werden können. Wir werden sehen !

 

 

 

 

 

Hurra, wir leben n/doch …

Selbstverständlich können wir warten, bis …

… alle Pandemien, Kriege, Naturkatastrofen, Im-Kreis-Denker und Autokraten von der Bildfläche verschwunden sind !

Aber wer hat dazu noch “Bock” ?

Deshalb treffen sich alle Astrobegeisterte, die noch leben, wieder leben, sowieso noch leben oder etwas erleben wollen, am 3.April 2022 um 15 Uhr erst im Seminarraum des Museums zu einer Weiterbildungsveranstaltung zum Thema “Koodinatensysteme”, anschliessend am Bergfried auf Burg Lichtenberg zum “Revival-Kaffee”. Jede/r bringt Kaffee, Kuchen und was sie/er sonst noch mag, selbst mit.

Nicht erschrecken, wer schon lange nicht mehr auf der Burg war !!!!!!!

Die Sandsteinplatten aus dem Buntsandstein am Haupteingang warten nicht auf ihren Abtransport, sondern befinden sich als regionsatypisches Gestein dort in den Gabionen zur Endlagerung. Die beiden Kalksteinbrocken hat bei ihrer Wanderung von “Weiß-der-Teufel-woher” am Zugangsweg leider die Kraft verlassen, weshalb sie dort nun der Verwitterung harren. Die neue Beleuchtung wird uns zukünftig dazu dienen, Sonnenbeobachtung auch bei dunkelster Nacht machen zu können, die Blendwirkung bei Dunkelheit ist jedenfalls maximal und die Flecken kommen von alleine. Auf den burgweit verteilten Sandstein-Blöcken(ja,  Sandstein hatten wir schon, die sind aus dem selben Erdzeitalter … aber hoffentlich wenigstens aus der Pfalz) werden vermutlich bald die Büsten verdienter Persönlichkeiten des Kreises montiert. Ob das allerdings bei den aktuellen Rohstoffpreisen Bronzebüsten sein werden … na Holz ist sowieso passender … wegen des besseren “Carbondioxide Footprint”. Bei den neuen Sitzbänken ist nicht etwa das Holz zu teuer gewesen, das Viertel ohne Holzbelag dient der Ablage des Picknick-Korbs. Die Sockel der Bänke sind übrigens aus … ach nein, lassen wir das.

Ich freue mich auf Euch, bis zum Sonntag, 3.April 2022, 15Uhr, Seminarraum Museum und/oder 15:30 Bergfried Burg Lichtenberg.

Bitte beachten, für alle Veranstaltungen im (!!!) Museum ist eine Anmeldung unter 06381/993450 erforderlich.

Euer

Martin Bertges

 

 

 

Aktuelles – August 2021

Aktuelles im August 2021 Dieser Beitrag ist die Kurzfassung des monatlichen “Aktuelles aus Astronomie und Raumfahrt” während des Online-Stammtisches (hier …

Weiterlesen